Willkommen

Passwort vergessen? Noch kein Mitglied? Jetzt registrieren

Tech-Review.de

  • Samstag, 11. Juli 2020
  • RSS
Powercolor R9 390X Devil

Powercolor R9 390X Devil: Grafikkarte angekündigt

Nicht lange nach der offiziellen Ankündigung der R9 300 Serie waren natürlich auch Custom-Designs der Grafikkarte erhältlich, klar, dass auch irgendwann ein Exemplar für Enthusiasten vorhanden ist. Für gehobene Ansprüche und Geldbeutel, welche sich vor einem Umbau der Kühlung scheuen, ist dieser Wunsch ab sofort Realität. Mit der R9 390X Devil stellt Powercolor aus dem Hause TUL Corperation eine mit Kompaktwasserkühlung, erhöhtem Basis- und Speichertakt ausgestattetes Modell vor. Bei der GPU handelt es sich um den als Hawaii bekannten Chip, welcher schon in den Grafikkarten der R9 200 Serie verbaut wurde. Der Speicher hingegen wurde nun standardmäßig auf acht Gigabyte GDDR5 verdoppelt, der neue HMB Speicher ist der Fury-Reihe vorbehalten. Das Interface beträgt weiterhin 512 Bit.

Für die Kühlung der temperaturmäßig sehr kritischen Spannungswandler wird ein leicht abgeschrägt verbauter Lüfter verwendet, welcher durch seine Größe hoffentlich leise arbeiten kann. Kleinere Modelle sind dafür berüchtigt, sehr laut zu werden. Beim Radiator setzt Powercolor offensichtlich auf ein 120 Millimeter Modell, welches von einem gleich großen Lüfter gekühlt wird. Im I/O Bereich gibt es gewohnte Kost, zwei DVI, ein HDMI und ein DisplayPort Ausgang sind vorhanden. Strom erhält die Karten über einen 6-und einen 8-Pin PCIe Stromanschluss und den Slot, die maximal erlaubte Leistungsaufnahme liegt somit bei 300 Watt, für eine potenziell gut gekühlte Karte unserer Meinung nach zu wenig, um das volle Potenzial ausschöpfen zu können.

Über Preis oder Verfügbarkeit gibt es derzeit noch keine Informationen, durch die aufwendige Kühlkonstruktion erwarten wir aber gegenüber anderen Grafikkarten des selben Typs aber einen erhöhten Preis.

Link zur Produktseite
Link zur Pressemitteilung

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos