Willkommen

Passwort vergessen? Noch kein Mitglied? Jetzt registrieren

Tech-Review.de

  • Mittwoch, 05. August 2020
  • RSS
Tech-Review.de im neuen Gewand

Tech-Review.de im neuen Gewand: Relaunch auf neues CMS + Design

Was lange währt, wird endlich gut!

Hallo an alle Techis, unsere Stammleser und auch an alle neuen Besucher,

der Relaunch ist endlich vollbracht und auch wenn es seine Zeit dauerte, eine kräftezehrende Umbauphase hinter uns liegt, können wir Euch nun voller Stolz unsere brandneue Website präsentieren. Mehr als 10 Jahre lang haben wir dieses Portal auf einem CMS-System betrieben, dessen technische Aktualität bereits damals nicht mehr Stand der Zeit war - mangels Alternativen aber nun mal einfach funktionieren "musste". Hinzu kamen im Laufe der weiteren Entwicklung von Webseiten eben auch neue Anforderungen, wie z.B. eine mobile Ansicht, die das alte System einfach nicht mehr bedienen konnte. Darüber hinaus schien das Design ebenfalls sein Verfallsdatum mehr als nur erreicht zu haben. Somit wurde vor einiger Zeit der Grundstein gelegt und es war für uns an der Zeit, das TRV-Portal wieder in technischer sowie optischer Sicht zu aktualisieren.

Was ist neu?

Wie ihr sehen könnt ist die Seite nicht nur mit einem neuen Logo versehen worden - welches das alte Logo damit ablöst - sondern zeichnet sich nun mit einem modernem Layout sowie innerhalb der Rubriken mit übersichtlicher Funktionen aus. Des Weiteren ist das neue Layout weitaus bildgewaltiger als das Vorgängermodell. Dazu gibt es jetzt eine aufgeräumte Startseite mit einem Überblick über aktuelle Tests und News. Je nach Besucherstatistik zeigen wir dort auch beliebte Artikelempfehlungen an, sodass ihr keine interessanten Artikel mehr verpassen könnt.

Bessere Übersicht und Update der Technik!

Die neue Webseite ist nicht nur deutlich bedienungsfreundlicher und schneller geworden, sondern auch übersichtlicher strukturiert. Viele ehemals verschachtelte Unterbereiche folgen nun einer klaren Menüführung und über sogenannte Brotkrümel innerhalb der Artikel (Breadcrumbs = Mini-Navigation) ermöglichen sie einen schnellen Wechsel in andere Bereiche. Mit Hilfe des neu eingeführten Tag-Systems - eine Art Schlagwortsammlung - kann der Nutzer sich ganz bequem alle dazu passenden Artikel anzeigen lassen. Viele von Euch haben sich zusätzlich auch eine intelligente Content-Suche gewünscht, die wir ebenfalls oben rechts integriert haben.

Auch in Bezug auf die verwendete Technik hat sich "unter der Haube", quasi im Verborgenen, einiges getan: Das CMS (ContentManagementSystem) hinter der eigentlichen Webseite, sowie das Layout, sind nach aktuellen Programmierstandards erstellt und bieten uns nun entsprechend viele Freiheiten, künftig neue Funktionen zu implementieren. Über das sogenannte "Responsible Design" passt sich das neue Layout automatisch an eure Bildschirme bzw. das verwendende Gerät an, egal ob ihr mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop auf TRV online unterwegs seid. Damit ist es von nun an problemlos möglich TRV zum Beispiel gemütlich in der Bahn zu betrachten und unsere Testberichte zu lesen - dies war bei der alten Seite nur durch viel Zoomarbeit möglich.

Warum kein Forum mehr?

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, verzichten wir auf ein separates Forum. Dies hat den einfachen Grund, dass derartige Hardwareforen gegenüber der großen Konkurrenzseiten leider nicht die Aufmerksamkeit bekamen, die wir uns gewünscht hätten. Dementsprechend war dort nur sehr wenig los, also verschwendete Ressource. Da wir jedoch das Feedback unserer Nutzer sehr zu schätzen wissen und natürlich auch daran interessiert sind zu erfahren, was die Leser von dem jeweiligen Content halten, haben wir unterhalb jedes Artikels bzw. jeder News eine Kommentarsektion integriert, in der ihr Eurer Meinung freien Lauf lassen könnt.

Mir fehlt ein Artikel...

Leider stellte sich beim Wechsel auf das neue System für uns ein großes Problem im Sinne von ausreichend „Manpower“ dar: Weil das vorherige CMS so veraltet war, ließen sich die vielen Artikel nicht mal eben automatisiert ins neue System übertragen. Alles musste von uns händisch übertragen und angepasst werden. Bei über 700 Artikel eine Mammutaufgabe, die wir leider noch nicht vollkommen abgeschlossen haben. Nach und nach werden wir die noch fehlenden Testberichte natürlich nachreichen, welche sich aber zumeist auf eher ältere Produkte beziehen. Hätten wir jedoch erst alles vollumfänglich übertragen, wären wir mit dem Relaunch noch sehr lange nicht fertig. Es ist quasi erstmal eine Kompromisslösung und wir bitten dahingehend für Verständnis!

Nichtsdestotrotz sind wir der Meinung, dass die neue Seite ein voller Erfolg geworden ist und würden uns freuen, wenn ihr dies genauso seht. Wenn dies so ist, würden wir uns sehr über entsprechende Rückmeldungen freuen - natürlich auch dann, wenn ihr eventuell von uns noch übersehene Fehler ausfindig macht.

Beste Grüße
vom gesamten TRV-Team!

VG Wort
  • 0 Diskussionsbeiträge

  • Deine Meinung hinzufügen

  • Falsches oder unvollständiges Ergebnis

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos