Folgen Sie uns auf Twitter  »  TRV bei Facebook  »  Besuche unseren YouTube-Channel  »  Kontakt  »  Werbung  »  Datenschutz  »  Impressum  »  
Start Reviews/Artikel Forum News Partner
Passwort vergessen?
Artikel » Reviews » Solid State Drives von Patriot und Compustocx mit 64 und 128 GB
  Seite: 1 2 3 4 5 6  

  Solid State Drives von Patriot und Compustocx mit 64 und 128 GB
Solid State Drives von Patriot und Compustocx mit 64 und 128 GB
14.05.2009 von ataridelta9







Die Geschwindigkeit der aktuellen Festplatten steigt ständig und durch mehr Plattenscheiben und verdoppelten Cache wird die Leistung immer auf ein neues Niveau erhöht. Doch die alten mechanischen Festplatten bekommen jetzt ernsthafte Konkurrenz. Seit mehreren Jahren suchen die Hersteller nach einer Möglichkeit, Datenträger zu schaffen, welche nur auf Speicherchips (Halbleiterspeicherbausteine) basieren. Dies hat zum Vorteil, dass sich die Lese- sowie Schreibzyklen extrem erhöhen und die Zugriffszeit sinkt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass sie sehr robust und dazu absolut geräuschlos sind, da sie ohne jegliche mechanische Komponenten auskommen. Schon vor circa 14 Jahren wurden die ersten SSD-Prototypen entworfen, jedoch war deren Speicherplatz noch extrem klein und zudem waren sie fast unbezahlbar teuer. Heute ist die Entwicklung so weit, dass sie in Größen von 32 bis 250 GB angeboten werden können und dazu zu Preisen, die für den Ottonormalverbraucher bezahlbar sind.

Mit der Solid State Drive werden neue Maßstäbe gesetzt. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten werden laut der Hersteller meist sehr hoch angesetzt. Dennoch gibt es schwarze Schafe in der Herde von SSD-Festplatten, welche nichteinmal annähernd die vom Hersteller angepriesenen Durchsatzraten schaffen. Heute wollen wir uns mit zwei Modellen von Patriot sowie CSX beschäftigen. Patriot Memory schickte uns ihr Modell Warp 64GB, CSX hingegen die doppelt so große SSDQ 128GB. Doch haben die Hersteller zuviel mit ihren angegebenen Daten versprochen? Dies wollen wir jetzt für Sie in diesem Testbericht herausfinden.

Viel Spaß beim Lesen dieser kleinen Premiere auf Tech-Review, wünschen Ihnen Lars Müller und das Tech-Review Team.










Danksagung


Ein Dankeschön für die Bereitstellung der Testsamples gilt den beiden Hersteller Patriot Memory und Copustocx .







Schnellzugriff auf die Inhalte:


  Druckansicht
 

Seite: 1 2 3 4 5 6
Seitenanfang
nach oben

Copyright © 2009 - by Tech-Review.de

Diese Webseite wurde mit PHPKIT Version 1.6.1 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2002-2004

Anzeige