Folgen Sie uns auf Twitter  »  TRV bei Facebook  »  Besuche unseren YouTube-Channel  »  Kontakt  »  Werbung  »  Datenschutz  »  Impressum  »  
Start Reviews/Artikel Forum News Partner
Passwort vergessen?
Artikel » Reviews » Seasonic Platinum Fanless 400W
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9  

  Seasonic Platinum Fanless 400W
Seasonic Platinum Fanless 400W
08.11.2014 von Hendrik Engelbertz

Der Hersteller Seasonic ist nicht nur für seine eigenen Netzteilserien bekannt, sondern stellt auch die Elektronik für viele Netzteile anderer Marken zur Verfügung. Zuletzt konnte uns das Antec TP-550C überzeugen, die Technik stammte ebenfalls von Sea Sonic. Heute möchten wir einmal herausfinden ob auch der Fertiger gute Netzteile bauen kann, oder ob sich eher der Griff zur Konkurrenz lohnt, welche zum Teil günstiger als das Ausgangsprodukt ist. Neben vielen OEM-Modellen führt der Hersteller auch einige Endkundennetzteile im Produktsortiment, welche über solide 80 Plus Bronze-Geräten, eine breite Masse an 80 Plus Gold zertifizierten Netzteilen, bis zur Platinum-Serie reicht. Letztere wird in den Leistungsstufen von 400 Watt bis 1200 Watt angeboten. Die drei kleinsten Modelle der Baureihe sind dabei komplett passiv gekühlt.




Das uns zur Verfügung gestellte Netzteil hört auf den Namen Seasonic Platinum Fanless 400W und verfügt über eine der oben angesprochenen, komplett passiven Kühlung. Dieses konnte realisiert werden, indem die Abwärme aufgrund der sehr hohen Effizienz eben sehr gering ausfällt, denn das Netzteil besitzt eine 80 Plus Platinum-Zertifizierung. Das Platinum Fanless verfügt über alle nötigen Kabel, um auch einen großen Gaming-PC mit einer Grafikkarte zu betreiben. Der komplette Kabelsatz ist zudem bei Bedarf abnehmbar. Diese Features sorgen allerdings auch für einen hohen Preis, denn das 400 Watt starke Netzteil wird aktuell für etwa 104 Euro angeboten. Ob das Seasonic Platinum Fanless 400W seinen Preis wert ist, zeigt unser Test. Im Gegensatz zu früheren Reviews haben wir auf deutlich professionelleres Equipment zurückgegriffen und sind daher nach Hamburg gefahren, um an einer Chroma zu testen. Das Ergebnis findet ihr in den Praxistests.


Danksagung

Wir danken der Firma Sea Sonic für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung des Testsamples!









Inhalts-Navigation:





  Druckansicht
 
Wertung ø 6,50
2 Stimme(n)

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Seitenanfang
nach oben

Copyright © 2009 - by Tech-Review.de

Diese Webseite wurde mit PHPKIT Version 1.6.1 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2002-2004

Anzeige