Folgen Sie uns auf Twitter  »  TRV bei Facebook  »  Besuche unseren YouTube-Channel  »  Kontakt  »  Werbung  »  Datenschutz  »  Impressum  »  
Start Reviews/Artikel Forum News Partner
Passwort vergessen?
Artikel » Reviews » Crucial Real SSD C300 128GB - SATA3 SSD im Test
  Seite: 1 2 3 4 5  

  Crucial Real SSD C300 128GB - SATA3 SSD im Test
Crucial Real SSD C300 128GB - SATA3 SSD im Test
18.10.2010 von Dennis Hensel








SSDs erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In den vergangen Jahren sind sie deutlich im Preis gefallen, auch die Lebensdauer konnte gesteigert werden. Die Speicherkapazität bewegt sich aber immer noch auf dem Niveau von Festplatten von vor knapp 6 Jahren. Denn die verbauten Speicherchips werden mit zunehmender Größe stark teurer, der Platz auf einer SSD ist aber begrenzt. Der Technologie gehört aber die Zukunft. Da keine mechanischen Teile verbaut sind, sind SSDs lautlos, auch der Stromverbrauch ist um einiges geringer als bei herkömmlichen Festplatten. Und aufgrund der geringen Zugriffszeit wird das Arbeiten am PC merklich schneller. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Festplatte muss kein Lese/Schreibkopf in die richtige Position fahren, bei SSDs kann der Controller auf jeden verbauten Einzelchip mit gleicher Geschwindigkeit zugreifen. Das ermöglicht hohe Transferraten und niedrige Zugriffszeiten. Selbst wenn man einen aktuellen HighEnd PC besitzt wird die gefühlte Geschwindigkeit beim Arbeiten deutlich erhöht. Erklärung zur SSD auf Wikipedia: link

Die Firma Crucial ist das Endkundenunternehmen von Micron Technology. Während die Mutter-Firma Micron Speicherchips herstellt, werden seit 1996 unter dem Namen Crucial Arbeitsspeicher, Speicherkarten, USB-Sticks und SSDs vertrieben. Micron wurde 1978 gegründet und stellte 1981 erstmals DRAM-Chips mit einer Kapazität von 64Kbit her. In den weiteren Jahren übernahm das Unternehmen die Speicherproduktion von Texas Instruments, Toshiba und Lexar.

In diesem Review werden wir die erste SATA3 SSD der Welt auf Herz und Nieren testen: Die Crucial Real SSD C300 in der 128GB Version.



Danksagung
Ein Dankeschön geht an die Firma Crucial für die Bereitstellung der SSD.








Inhalts-Navigation:





  Druckansicht
 

Seite: 1 2 3 4 5
Seitenanfang
nach oben

Copyright © 2009 - by Tech-Review.de

Diese Webseite wurde mit PHPKIT Version 1.6.1 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2002-2004

Anzeige