Unseren letzten Testberichte und News
Inter-Tech KC-3001 - Preisbewusste Gaming-Peripherie im Test!
18.11.2019 - 08:00 Uhr
Inter-Tech KC-3001 - Preisbewusste Gaming-Peripherie im Test!
Wer kennt die Problematik nicht? Die Hauptkomponenten im neuen Desktop-Computer wurden doch wieder teurer als gedacht. Oder eine unvorhergesehene größere finanzielle Ausgabe schmälert das Budget für das liebgewonnene Hobby. Dieses oder zumindest ähnliche Szenarien kennt wohl jeder von uns. Nur wo spart man denn nun am sinnvollsten, wenn neue Anschaffungen beim tollsten Hobby der Welt fällig werden? Genau, bei den Eingabegeräten. Denn diese haben keinerlei Einfluss auf die Leistung des Gaming-PCs ... » Artikel lesen
Kolink Enclave 500W - Budget König des Underdogs
08.11.2019 - 08:00 Uhr
Kolink Enclave 500W - Budget König des Underdogs
Unser heutiger Kandidat stammt aus dem noch nicht allzu bekannten Hause Kolink. Der Hersteller mit Firmensitz in Ungarn hatte sich lange Zeit auf PC Zubehör aus dem Einstiegs-Bereich spezialisiert, bis im Jahre 2014 die Führung wechselte. Auch wenn er sich nach wie vor auf den Budget Markt spezialisiert, sind wir schon mehrfach wegen des herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses auf ihn aufmerksam geworden. Nach dem Kolink “Continuum”, einem leistungsstarken, aber bezahlbaren, 80+ Platin Netz ... » Artikel lesen
Intels anstehende Revolution des Netzteilmarkts
28.10.2019 - 21:39 Uhr
Intels anstehende Revolution des Netzteilmarkts
Die Gerüchteküche hat schon länger gebrodelt, doch offiziell gab es bisher keine Aussagen zum Thema. Manche Hersteller von Workstations, beispielsweise Dell (siehe Service Handbuch OptiPlex 5070, Seite 67 ), haben den Schritt schon vor längerer Zeit hinter sich gebracht. Nun wurde uns ein Dokument von Intel zugeschickt (danke an den User "Stefan Payne" aus dem PC Games Hardware Forum für das Auftreiben des Design Guides!), welches die Netzteil-Welt nachhaltig verändern könnte und wohl auch wird  ... » News lesen
Silentium PC Grandis 2: Preiswerter Doppelturmkühler im Test
11.10.2019 - 08:00 Uhr
Silentium PC Grandis 2: Preiswerter Doppelturmkühler im Test
Wenn es wirklich viel Leistung mittels einer Luftkühlung sein muss oder soll, ist der Griff zu einem Doppelturm-Kühler fast schon obligatorisch. Außer man ist lautstärketechnisch ein Fan kleiner Turbinen innerhalb des eigenen PCs. Dank des massiven Materialeinsatzes zweier oder gar drei Lüfter sowie ausladenden Dimensionen schaffen es die oftmals schon quadratisch anmutenden Metallwürfel, auch die hitzigsten Desktop-Prozessoren ohne Taktdrosselung durch das Jahr zu bringen. Angefangen mit dem im ... » Artikel lesen
Silentium PC Stella HP RGB 120 PWM: Bunter Gehäuselüfter im Test
01.09.2019 - 08:00 Uhr
Silentium PC Stella HP RGB 120 PWM: Bunter Gehäuselüfter im Test
Beim Namen SilentiumPC dürfte aktuell bei eher wenigen Lesern sofort eine Assoziation mit Hardware entstehen. Sieht man sich allerdings einmal die Produktreihen bestehend aus Lüftern, Gehäusen und Kühlern an, so entsteht sofort der Eindruck, dass der Hersteller diesen Umstand definitiv ändern will. Durchaus überzeugen konnte uns zum Beispiel bisher der SilentiumPC Fera 3 RGB-Kühler, nicht zuletzt auch durch eine niedrige Lautstärke. Im heutigen Test geht es um die Lüfter-Serie Stella HP 120 aus  ... » Artikel lesen
Fractal Design Prisma AL-14 PWM + Adjust R1 - RGB-Lüfter und Controller im Test!
25.08.2019 - 08:00 Uhr
Fractal Design Prisma AL-14 PWM + Adjust R1 - RGB-Lüfter und Controller im Test!
Inzwischen ist es zur Mode geworden, dass ein guter Gaming-PC natürlich neben der eigentlichen Leistung auch optisch einiges hermachen muss, weswegen immer mehr Hersteller dazu übergegangen sind, sowohl auf dem Mainboard, der Grafikkarte, den Kühlern und auch beim Arbeitsspeicher diverse Beleuchtungsfeatures zu integrieren. Deutlich länger gibt es schon die Gehäuse-Lüfter mit passender Farbgestaltung. Zunächst nur einfarbig, etablierten sich in den letzten Jahren immer mehr Lüftergespanne mit st ... » Artikel lesen
Thermal Grizzly Carbonaut im Test
17.08.2019 - 08:00 Uhr
Thermal Grizzly Carbonaut im Test
Thermal Grizzly ist ein recht junges Unternehmen, welches sich die Entwicklung von High-Performance-Wärmeleitprodukten auf die Fahne geschrieben hat. Dies setzten sie auch erfolgreich zum Marktstart um und wurden durch ihre leistungsstarken Komponenten sehr schnell bekannt. Im Portfolio führen sie inzwischen mehrere Varianten von Wärmeleitpasten bis hin zu Flüssigmetall, Wärmeleitpads und auch ein separates M.2 SSD-Kühlkit. Als weitere Neuheit präsentierte Thermal Grizzly vor kurzem ihr neues Wä ... » Artikel lesen
Seasonic Focus SGX - Kleines Netzteil ganz groß
12.08.2019 - 08:00 Uhr
Seasonic Focus SGX - Kleines Netzteil ganz groß
Unser heutiger Hersteller bedürfte eigentlich keiner Einleitung. Der Taiwanesische Konzern Seasonic gehört zu den Urgesteinen des Netzteilmarktes und steht seit Langem für solide, zuverlässige Produkte. Die "Focus" Serie ist preislich unter der "Prime" Klasse eingeordnet und soll hochwertige Elektronik sowie beeindruckende Garantie-Zeiträume in das Mittelklassen-Segment bringen. In unserem letzten Review haben wir das Focus Plus Gold 550 näher unter die Lupe genommen und waren äußerst überzeugt  ... » Artikel lesen
Senfer EN900 und TRN BT3 - Bluetooth-Premiumsound zum Einstiegspreis?
09.07.2019 - 08:00 Uhr
Senfer EN900 und TRN BT3 - Bluetooth-Premiumsound zum Einstiegspreis?
Heute haben wir einen kurzen Test aus einer bei uns zuletzt sehr schwach vertretenen Kategorie für euch – Audio-Hardware. Konkret handelt es sich bei dem „Senfer EN900“ um einen In-Ear Kopfhörer aus Fernost, der auf Aliexpress zwischen 30,- und 50,- Dollar gehandelt wird. Letzterer wäre wohl der Listenpreis, aber einer der unzähligen Händler hat sie meist günstiger im Angebot. Da aktuelle Smartphones immer öfters ohne Klinkenbuchse ausgeliefert werden und es sehr komfortabel sein kann, ziehen vi ... » Artikel lesen
Noctua NH-U12A: 100 Euro Alleskönner-Kraftpaket im Test
26.06.2019 - 08:00 Uhr
Noctua NH-U12A: 100 Euro Alleskönner-Kraftpaket im Test
Die österreichische Kühlerschmiede Noctua wird von einigen Anwendern aufgrund der geführten Preispolitik gegenüber Mitbewerbern häufiger mal kritisiert, das gewisse bisschen Extravaganz bei den Produkten macht das Portfolio aber eben unbestritten zu einem der spannendsten und erfolgreichsten am Markt. Neben sehr guten Wärmeleitpasten und den exzellenten Lüfter-Serien gibt es nun einen neuen High-End-Kühler, welcher erneut mit gewissen Konventionen bricht, welche man erwarten würde. Mit sieben He ... » Artikel lesen
Phanteks PH-TC12LS im Test
17.05.2019 - 08:00 Uhr
Phanteks PH-TC12LS im Test
Bald fünf Jahre ist es her, als wir euch den PH-TC12LS in einem früheren Review vorstellten. Hat sich da etwas geändert? Eigentlich nicht... zumindest nicht am Kühler. Aber seit kurzem bietet Phanteks seinen TopBlower auch als RGB-Version an. Das Besondere dabei ist, dass das leuchtende Element kein Bauteil des Lüfters, sondern ein zusätzlicher Rahmen ist, welcher auf diesem montiert wird und somit eine interessante, neue Option der Beleuchtung anbietet. Und da der frühere Kühlertest schon eine  ... » Artikel lesen
Noctua HT-H2, HT-H1, NA-SCW1: Wärmeleitpasten und Reinigungstücher im Check
04.05.2019 - 08:00 Uhr
Noctua HT-H2, HT-H1, NA-SCW1: Wärmeleitpasten und Reinigungstücher im Check
Einer der wohl bekanntesten Premium-Hersteller für die PC-Kühlung ist die österreichische Komponenten-Schmiede Noctua, welche uns in letzter Zeit bereits mehrere Male positiv mit neuartigen Lüftern und leistungsstarken Kühlern überzeugen konnte. Um die Wärme allerdings auch in die aufwendigen Lamellen- und Heatpipe-Konstruktionen weiterzuleiten, kommt man um die richtige Wärmeleitpaste nicht herum. Genau diese ermöglicht erst den effektiven Abtransport und stellt damit einen zentralen Faktor dar ... » Artikel lesen