| Autor |
|
|
|
| Bewertungskriterien CPU-Kühler |
|
|
2283 Beiträge - Forum-Pate

|
Betriebsystem: Win 7 x64 Browser: Google Chrome :P
|
|
Seit dem Mugen 3 von Scythe hält ein neues Berwertungssystem Einzug, mit dem wir endlich einen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Kühlermodellen herstellen können. Die dafür herangezogenen Kriterien mit insgesamt 100 möglichen Bewertungspunkten werden im Folgenden kurz vorgestellt.
Wir sind uns natürlich bewusst, dass die Testkriterien sich insbesondere am durchschnittlichen Anwender orientieren. Legt man z.B. Wert auf einen Betreib unterhalb einer gewissen Drehzahl- oder Lautstärkegrenze, sollte für eine Kaufentscheidung auf unsere Einzelmessungen geschaut werden.
Leistung:
Mit maximal 40 Punkten der weitaus größte Einzelfaktor. Volle Punktzahl gibt's für das kühlste Produkt am Markt - momentan ist das mit hauchdünnem Vorsprung der Xigmatek Aegir. Relevant für die Einstufung ist der Durchschnittswert aus den Runs mit 3,4 GHz Taktfrequenz bei 100, 75 und 50% Drehzahl. Ist ein getestetes Produkt x % langsamer als das Referenzmodell, bekommt es x % Punkte in dieser Kategorie abgezogen. Stellt er hingegen die neue Referenz werden die älteren Kühler abgewertet.
Lautstärke:
Die Zeiten der Krachmacher sollten vorbei sein: Die Mehrzahl der User wünscht einen leisen Rechner. Insofern vergeben wir für den Geräuschpegel maximal 30 Punkte. Relevant ist dabei die dB [A]-Messung für das Gesamtsystem. Auch hier ist wieder der Durchschnitt aus 100, 75 und 50% Drehzahl entscheidend. Hier ziehen wir allerdings für jedes Dezibel Unterschied zum Referenzkühler Punkte ab.
Ausstattung & Verarbeitung:
In dieser Kategorie kann der Testkandidat maximal 15 Punkte für den Lieferumfang, die Montageart - etwa Push-Pins oder eine richtige Verschraubung über ein separates Retention-Modul - und die Flexibilität hinsichtlich des Lüfters erwerben. Auch Sonderzubehör wie etwa ein Schraubendreher führt hier zu Pluspunkten. Ebenso wird die Verarbeitung unter die Lupe genommen: Hier achten wir besonders auf die Qualität und Stabilität der Lamellen, das Finish bzw. grobe Qualitätsmängel - letztere führen zu Punktabzügen.
Kompatibilität:
Weitere 15 Punkte kann ein Kühler für seine Kompatibilität bekommen. Dabei steht die Kompatibilität zu verschiedenen Sockeln neben dem Platzbedarf im Gehäuse. Besonders hoch oder breit? Das gibt Abzüge! Wir sind uns dabei durchaus bewusst, das High-End Kühler allein aus physikalischen Gesichtspunkten nicht klein sein können. Das allerdings ist ein grundsätzlicher Nachteil dieser Leistungsklasse und deshalb wertungsrelevant.
Preis-Leistungs-Index:
Wo es den meisten "Bang per Buck" gibt, sieht man anhand des Indexes. Werte um 2,0 herum sind exzellent - hier bekommt man viel für seine Taler. Damit gilt: Höher ist besser.
Alles Schwachsinn?
Wer obigen Kriterien für kompletten Schwachsinn hält, darf uns gerne Tiernamen geben! Alternativ steht euch natürlich auch der klassische Weg mit begründeter Kritik offen - wir freuen uns auf Feedback!
Der Post wurde 4 mal editiert, zuletzt von Max Doll am 22.07.2011 - 08:30.
|
Beitrag vom 28.05.2011 - 23:49 Beitrags-Nr: 34562 |
|
|
|
| Re: Bewertungskriterien CPU-Kühler |
|
|

|
|
|
Unsere stetig aktualisierte Bestenliste mit Gesamt- und Teilwertungen findet sich unter dem folgenden Link.
|
Beitrag vom 14.07.2011 - 18:15 Beitrags-Nr: 35255 |
|
|
|
|
|
Administrator
2211 Beiträge - Forum-Pate

|
Betriebsystem: Windows7 Pro 64bit Browser: Mozilla Firefox
|
|
Sehr schön, I like!
|
Beitrag vom 14.07.2011 - 18:22 Beitrags-Nr: 35258 |
|
|
|
|
|
2 Beiträge - Einmalposter

|
|
|
Kurze Frage zu Eurem Test:
Das Tower-Gehäuse steht dann ganz normal senkrecht und liegt nicht waagrecht auf dem Boden, oder?
Hab nur gerade festgestellt, dass mein Enermax-Lüfter im Senkrechtbetrieb deutlich schlechter ist, als wenn ich das Gehäuse hinlege. Komischerweise ist er in den meistens Tests aber recht gut dabei - ich vermute wg. den horizontalen Versuchsaufbauten - während er bei Euch nicht so toll abschneidet.
Danke
Opteron
|
Beitrag vom 05.02.2012 - 01:30 Beitrags-Nr: 39149 |
|
|
|
|
|

|
|
|
Genau, das Gehäuse steht während der Tests senkrecht auf dem Boden. Alles andere wäre eher praxisfern - dann könnten wir auch gleich einen deutlich bequemeren Benchtable nutzen. Das "schlechte" Abschneiden bei uns kann sowohl daran liegen (andere Kühler mit vier Heatpipes sind allerdings ähnlich stark, zaubern kann Enermax nicht) als auch an der recht hohen TDP. Andere Seiten, bei denen der Kühler besser platziert war, haben so weit ich weiß Szenarios mit geringerer Abwärme genutzt, wo auch die Stärken des Kühlers liegen.
|
Beitrag vom 05.02.2012 - 11:24 Beitrags-Nr: 39155 |
|
|
|
| RE: Re: Bewertungskriterien CPU-Kühler |
|
|
2 Beiträge - Einmalposter

|
|
|
Zitat: Original geschrieben von Max Doll
Genau, das Gehäuse steht während der Tests senkrecht auf dem Boden. Alles andere wäre eher praxisfern - dann könnten wir auch gleich einen deutlich bequemeren Benchtable nutzen. Das "schlechte" Abschneiden bei uns kann sowohl daran liegen (andere Kühler mit vier Heatpipes sind allerdings ähnlich stark, zaubern kann Enermax nicht) als auch an der recht hohen TDP. Andere Seiten, bei denen der Kühler besser platziert war, haben so weit ich weiß Szenarios mit geringerer Abwärme genutzt, wo auch die Stärken des Kühlers liegen. |
Jein, schaut Dir mal den Test hier an, im PCGH FOrum:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/186589-review-enermax-ets-t40-vd-im-pcghx-check-lichterparty-fuer-deine-cpu.html
Die haben immerhin nen 2500K@4,5Ghz und bewerten den Enermax besser als den HR-02 Macho.
Ich kühl damit nen Xeon W3520@4,2 core /3,8Ghz Uncore. Im Senkrechtbetrieb war das ein Ding der Unmöglichkeit, 90°C++. Jetzt liegt das Teil und siehe da, ~70 Gräder. Eventuell ist der Effekt umso größer, je mehr gekühlt werden muss, kA.
Dass das gleich ~20Grad Unterschied sind, hätte ich aber selbst nicht gedacht ich werde in 1-2 Tagen mal das Gehäuse wieder aufrichten, vielleicht mußte die Leitpaste erstnoch etwas verlaufen / einbrennen.
|
Beitrag vom 05.02.2012 - 15:42 Beitrags-Nr: 39161 |
|
|
|
|
|

|
|
|
Auf einem Intel 2500k hatte ich allerdings auch abweichende Ergebnisse (siehe Test des Prolimatech Panther). Da war der HR-02 auf einem Level mit Panther und True Spirit, was sonst ja gerade nicht der Fall ist. Der 2500k ist aber sowohl vom Verbrauch als auch von der reinen Chipoberfläche eine andere Nummer als der i7 920 aus unserem Testaufbau.
Der Effekt klingt aber durchaus interessant. Liegt vielleicht neben der starken Übertaktung auch an den vielen Optimierungen des T40.
|
Beitrag vom 05.02.2012 - 20:02 Beitrags-Nr: 39174 |
|
|
|
|
|
1 Beitrag - Einmalposter

|
Browser: Opera
|
|
Wie kann das sein, dass der True Spirit die gleichen Daten hat wie der Macho und bei der P/L sogar besser ist, insgesamt aber schlechter?
Ich glaub das ist ein Fehler..
Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hibble am 27.09.2012 - 22:55.
|
Beitrag vom 27.09.2012 - 22:54 Beitrags-Nr: 42558 |
|