Folgen Sie uns auf Twitter  »  TRV bei Facebook  »  Besuche unseren YouTube-Channel  »  Kontakt  »  Werbung  »  Datenschutz  »  Impressum  »  
Start Reviews/Artikel Forum News Partner
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion Zu den Profileinstellungen

Bei 3954 Beiträgen & 769 Themen in 49 Foren
  Login speichern
Einloggen Einloggen

Forenübersicht » Cooling » Wasserkühlung » Phobya Nova1080 4x180 vs. Cube by Cartago2202

vorheriges Thema   nächstes Thema
2 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
cartago2202 ist offline cartago2202  
Phobya Nova1080 4x180 vs. Cube by Cartago2202 
94 Beiträge - Forenkenner




Betriebsystem:
Win7 UT 64bit


Phobya Nova1080 vs. Cube Extreme by Cartago


von Peter Martin Werstler


Hallo Freunde kalter Hardware

Heute stell ich euch ein nicht zu alltäglicher Vergleich vor.
In diesem Vergleich stehen sich gegenüber die Phobya Nova 1080 mit 4 180 Lüfter und das von mir entworfene und gebaute „Cube Extreme“ das mit 4 Phobya Extreme 200 Radiatoren bestückt ist.
Für die die das Projekt noch nicht gesehen habe steht er unter folgendem Link zu Ansicht: http://www.tech-review.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=3989
beide Probanden werden mit gleicher Lüfter bestückt und auch sonst sind die Komponenten gleich, und zwar:

Mainboard: Asus Crosshair IV
CPU: AMD Phenom II 1090T @ 4GHz bei 1,35V(Bios)
CPU Kühler: Aquacomputer Kryos XT HF
Ram: Adata 2000X
Grafikkarte: XFX HD4890 xXx
Grafikkarten Kühler: Watercool GPU-X2

Als Wärmeleitpaste wurde sowohl bei CPU wie auch GPU die Gelid Extreme genutzt, da sie einer der besten ist und ihre Leistung in unzähligen Tests bewiesen hat.

Schlauch war der XSPC 19/13
Pumpe: Phobya DC12-400 mit EK Reservoir Für Phobya
Steuerung und Überwachung: Alphacool Heatmaster
DFM: Koolance mit 2150 Impulsen pro Liter
und zuletzt 3 Temperatursensoren (radi ein/Ausgang und Raum)

Nun hier noch paar Worte zum Ablauf, gemessen würde jeweils in 4 Leistungsstufen:

Idle vor und 10min. nach dem Tests,
Prime95 „ In-place Large FFT“ und rthdribl.exe in Vollbild

wakü@Minimum
wakü@50% (70% bei der Pumpe)
wakü@100%
Durchfluss

Das bedeutet @Minimum?
Pumpe 40%= 1200/1250rpm
Lüfter 27,5%= 500rpm

Das bedeutet @50%
Pumpe 70%= 1550/1630rpm
Lüfter 50%= 800rpm

Das bedeutet @100%
Pumpe 100%= 1800/1870rpm
Lüfter 100%= 1250rpm

Gemessen wurde jeweils Absolute Wassertemperatur bei 19° Raumtemperatur.


Fangen wir erst mal mit Durchfluss:

Hier war die erste kleine Überraschung, der Cube mit seinen 4 Radiatoren hat besseren Durchfluss als der einzelne Nova1080 Radiator, zwar nicht viel aber immerhin was.





Die Wassertemperaturen würden in zwei Läufen gemessen und zwar einmal mit 4GHZ bei 1,35V
und zweitens bei 4,3GHz bei 1,5V. Die Belastung wurde mit Prime95 mit der Option „ In-place Large FFT“ und dem Programm rthdribl.exe in Vollbild.
Und hier die Ergebnisse:






Fazit:

Sieht man sich die drei Tabellen genauer an, fällt einem gleich als Erste der kleinere Durchfluss des Nova an, was zumindest für mich eine große Überraschung war. Auch die Temperaturunterschiede fallen deutlich aus und lassen der Nova keine Chance sich gegenüber meinem Cube zu behaupten. Zwar ist bei 4GHz und 1,35V der unterschied nicht so groß aber das ändert sich, sobald die Verlustleistung deutlich ansteigt. Der Phobya Nova1080 ist Zweifels ohne in der Lage auch stark übertaktete Systeme ausreichend zu kühlen und das mit relativ kleinem finanziellem Einsatz. Der Cube aber ist in summe besser, ob sich die Investition für mich gelohnt hat? Hm die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, betrachtet man das ganz nüchtern und klammer den Spaß am basteln raus würde ich sagen Nein, jedoch für uns verrückte hier steht der Spaß an der Sache in Vordergrund und da muss ich ein klares „Ja“ sagen.







Danksagung:

Hiermit möchte ich mir bei der Firma Aquatuning für die fachliche Unterstützung und Bereitstellung von Komponenten für diesen Test.
http://www.Aquatuning.de



Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von cartago2202 am 18.10.2010 - 10:16.
Beitrag vom 17.10.2010 - 19:09
Beitrags-Nr: 30200
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cartago2202 suchen cartago2202`s Profil ansehen cartago2202 eine E-Mail senden cartago2202 eine Kurznachricht senden cartago2202 zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Mario Kramer ist offline Mario Kramer  
Re: Phobya Nova1080 4x180 vs. Cube by Cartago2202 
Administrator
5052 Beiträge - Der, der zu seiner Frau sagt: "kennen wir uns?"


Mario Kramer


Betriebsystem:
Windows 8 1 Update 1
Browser:
Firefox, IE,

Hi.

Wo sind denn die Ergebnisse?

EDIT:
Hää?? Irgendwie wurden mir die Bilder erst beim Antworten angezeigt. Hatte da wohl der Server nen hänger.

Schön gemacht, gute Ergebnisse!

Gruß


Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mario Kramer am 18.10.2010 - 22:06.
Beitrag vom 18.10.2010 - 22:05
Beitrags-Nr: 30218
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mario Kramer suchen Mario Kramer`s Profil ansehen Mario Kramer eine Kurznachricht senden Mario Kramer`s Homepage besuchen Mario Kramer zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Forenübersicht » Cooling » Wasserkühlung » Phobya Nova1080 4x180 vs. Cube by Cartago2202
Gehe zu:  

Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 52 Gäste online. Neuester Benutzer: Leonhard Käsweber
Mit 5192 Besuchern waren am 17.08.2015 - 00:12 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Thunder206 (30), Nemesis (28)
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
Diese Webseite wird klimaneutral gehostet. Copyright © 2009 - by Tech-Review.de
Seite in 0.11622 Sek. geparst dazu benötigte PHP  MySQL Anfragen.

Diese Webseite wurde mit PHPKIT Version 1.6.1 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2002-2004