| Autor |
|
|
|
| MS Office oder OpenOffice? |
|
|
Administrator
2211 Beiträge - Forum-Pate

|
Betriebsystem: Windows7 Pro 64bit Browser: Mozilla Firefox
|
|
Was ist Euch lieber?
Habt Ihr die Konkurrenz mal ausprobiert?
Ich persönlich habe lange Zeit OpenOffice benutzt und habe dann entnervt aufgegeben.
Jeder, der mit Writer mal eine Hausarbeit mit Fußnoten versehen musste, weiß bestimmt wovon ich spreche...
Aktuell nutze ich für gutes Geld MS Office Home Office and Student in der Version von 2007.
Ich muss sagen: Die Investition hat sich gelohnt.
Word ist für mich einfach komfortabler.
Viele wichtige Funktionen sind einfacher gestaltet und effektiver zu erreichen.
Die ganze Oberfläche ist "mehr im Fluss".
Wie seht Ihr das?
|
Beitrag vom 04.02.2010 - 18:54 Beitrags-Nr: 22955 |
|
|
|
| Re: MS Office oder OpenOffice? |
|
|
Administrator
5224 Beiträge - Der, der zu seiner Frau sagt: "kennen wir uns?"

|
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64Bit Browser: Firefox, IE,
|
|
Also ich hatte auch mal das OpenOffice und bin gaaaanz schnell wieder zu MS Office gewechselt. Aktuell habe ich die Enterprise-Version von 2007 und die möchte ich auch nicht mehr missen. Das Geld ist es wirklich wert. Schöne viele Funktionen in einer angenehmen struktur. Alles leicht zu bedienen. Zudem schöne Layoutvorlagen für Tabellen und auch Grafiken.
Gruß
Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mario Kramer am 04.02.2010 - 19:09.
|
Beitrag vom 04.02.2010 - 19:08 Beitrags-Nr: 22957 |
|
 |
Zlicer |
|
|
|
|
Gast
|
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64Bit Browser: Firefox, IE,
|
|
Ich nutze sowohl MS Office 2007 (Schule) als auch OpenOffice (zu Hause). Beides hat seine Vorzüge:
MS Office hat eine Übersichtlichere Oberfläche und ist etwas besser für Einsteiger geeignet wohin gegen OpenOffice kostenlos ist und alle wichtigen Funktionen beherbergt die Otto-Normal-Verbraucher braucht.
Die Nachteile sind bei MS halt der Preis und bei OpenOffice das es, wie ich finde, recht unübersichtlich ist und man daher eine lange Einarbeitungszeit braucht.
greetz Zlicer
|
Beitrag vom 04.02.2010 - 19:18 Beitrags-Nr: 22963 |
|
|
|
|
|
Freier Mitarbeiter 299 Beiträge - Forentipper

|
|
|
OpenOffice ist eine wunderbare Alternative muss ich sagen, aber leider auch nicht mehr. In der Enterprise-Welt kommt man um die von MS gesetzten Quasistandards und Schnittstellen einfach nicht herum.
Note: IBM hat 2009 das komplette Unternehmen auf Lotus Notes umgestellt!
|
Beitrag vom 21.03.2010 - 10:41 Beitrags-Nr: 24338 |
|
|
|
|
|
71 Beiträge - Forenkenner

|
Betriebsystem: Win7 X64 Ultimate RC Browser: Firefox
|
|
MS Office 07 Pro im Geschäft
MS Office 07 h & s + MS Office 10 in VM's
|
Beitrag vom 02.04.2010 - 01:50 Beitrags-Nr: 24820 |
|
|
|
|
|
40 Beiträge - Forenstarter

|
Betriebsystem: Windows XP SP3, Sidux Browser: Firefox, Midori
|
|
Ich habe früher mit MS-Office 97' rumgewerkelt und kenne die aktuelleren Versionen nicht. Irgendwann habe ich dann angefangen OpenOffice zu benutzen und bisher nie einen Grund gehabt damit aufzuhören. Für meine Zwecke (Bewerbungen, förmliche Briefe, Rechtschreibprüfung) genügt OO und das Preis-Leistungsverhältnis ist definitiv unschlagbar. Mir fehlt zwar die Vergleichsmöglichkeit zum kommerziellen Konterpart, aber ich denke dass die Ablehnung gegenüber OO oft auch vom "Umgewöhnungsfaktor" herrührt. Allerdings ist OO wegen seiner Java-Natur leider auch etwas schwerfällig und Resourcenhungrig.
|
Beitrag vom 03.04.2010 - 00:04 Beitrags-Nr: 24853 |
|
|
|
|
|
830 Beiträge - Forenlegende

|
Betriebsystem: Windows 7 pro Browser: Firefox
|
|
Da ich mit Excel 2007 besser zurecht komme, nutze ich lieber Office.
|
Beitrag vom 03.04.2010 - 20:38 Beitrags-Nr: 24874 |
|
|
|
|
|
118 Beiträge - TRV-ler

|
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64bit US Browser: Iron mit Ad&Google-Block
|
|
Ich nutze OpenOffice sowohl zuhause als auch im Büro (aber wegen "Exchangezwang" hab ich in der Firma noch Office2007 zusätzlich drauf)
Ich kann eigentlich nicht verstehen warum alle das MS Office so "lieben" OpenOffice bietet direkten PDF Export aus jedem Programm, merkt sich beim Schreiben Wörter und schlägt diese Später bei erneuter Benutzung vor (da haben sie ein Patent drauf und daher kann das MS nicht nutzen ;P), bietet Programme wie Access / Visio und mehr für lau gleich dazu....
Ich habe auch meine ganzen Abschluss- / Prüfungs- / Dokumentations-Arbeiten mit Querverweisen, verschiedenen Fußnoten und Auto Inhaltsverzeichnissen geschrieben und hatte nie ein Problem damit.
|
Beitrag vom 09.06.2010 - 14:04 Beitrags-Nr: 27171 |
|
|
|
|
|
Freier Mitarbeiter 299 Beiträge - Forentipper

|
|
|
Kann da nicht ganz zustimmen, OpenOffice ist in meinen Augen sogar noch das größere Übel. Wobei ich MSOffice auch nicht in den Himmel loben möchte. Aber PDF-Export ist z.B. seit Office 2007 Standard und ich empfinde es schlicht und ergreifend einfach schöner 
Was die Wortvorschläge betrifft... die haben mich immer genervt, weil die teilweise sachen in den text reingehauen haben, die ich gar nicht wollte... aber gut.. ich kann MS offensichtlich besser bedienen 
|
Beitrag vom 09.06.2010 - 16:55 Beitrags-Nr: 27178 |
|
|
|
|
|
81 Beiträge - Forenkenner

|
Betriebsystem: Windows XP SP3 / Win-7 Ultimate Sp1 Browser: * FireFox 16.0 *
|
|
Also ich bin für OpenOffice weils bei den MS Produkten immer irgentwelche Probleme gibt. Habe Originalversion von MS-Office XP-Professional ! Vor ein paar Monaten hatte ich einen Hardwareteil geändert und da hat sich dieses Programm gleich gemeldet mit ner Neuinstallatio und der Keyeingabe von der OriginalCD. Soweit kein Problem ... CD rein ... warten auf den InstallShield ... Eingabe des CD-Keys ... und weiter. Nach ner Weile kahm irgenteine Fehlermeldung ... und die Installation brach ab. hatte was mit einer *.dll zutun die der msi.Installer net gefunden hat. Wegen ner neuen GraKa - so ein Aufwand ..
Dann hab ichs deInstalliert und OpenOffice 3.1 drauf. Ist gratis und macht keine Probleme.
So is das --- Hier ist mal kostenlos - MEHR- wert.
Gv.Airwolf 2010
|
Beitrag vom 27.08.2010 - 21:48 Beitrags-Nr: 29145 |
|
|
|
|
|
541 Beiträge - Forenrebell

|
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate x64 Browser: Google Chrome
|
|
nutze auch schon jahrelang open office, bin sehr zufrieden und nutze ms office nur in der firma, is halt standard
|
Beitrag vom 28.08.2010 - 16:36 Beitrags-Nr: 29158 |
|
|
|
| re: MS Office oder OpenOffice? |
|
|
81 Beiträge - Forenkenner

|
Betriebsystem: Windows XP SP3 / Win-7 Ultimate Sp1 Browser: * FireFox 16.0 *
|
|
Ashampoo - Office2010 ist einfach genial. Ob Text, Kalkulation oder Peäsentation ... kann Ms-Office allemal das Wasser reichen. Ist einfacher zu bedienen, übersichtlicher und kann Benutzerdefiniert konfiguriert werden.
Da braucht man kein teures Office ...
Lg. Airwolf2010
|
Beitrag vom 27.05.2012 - 14:44 Beitrags-Nr: 40936 |
|
|
|
|
|
7 Beiträge - Einmalposter

|
Browser: Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera
|
|
Ich nutze im Prizip auch beides: zuhause MS Office. Und auf Arbeit beides MS Office und OpenOffice. Bei der reinen Wordvariante sind mir die Unterschiede nicht so aufgefallen, aber bei "Excell" dann schon. Zusätzlich finde ich die Kompatibilität zwischen beiden Programm kritisch und auch sonst hatte ich häufig Probleme beim Abspeichern in OpenOffice. So aber ist es eine gute Alternative, wenn man sich umgewöhnen kann und etwas Kostenfreies nutzen möchte 
|
Beitrag vom 06.05.2013 - 10:26 Beitrags-Nr: 44411 |
|