Folgen Sie uns auf Twitter Twitter  »  TRV bei Facebook FB  »  Besuche unseren YouTube-Channel YouTube  »  
Redakteure
gesucht!
 »  Werbung  »  Impressum  »  
Start Reviews Forum News Partner
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion Zu den Profileinstellungen

Bei 3592 Beiträgen & 670 Themen in 53 Foren
  Login speichern
Einloggen Einloggen

Forenübersicht » Software » Anwendungsprogramme » MS Office oder OpenOffice?

vorheriges Thema   nächstes Thema
13 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Umfrage: Welches Office-Paket nutzt Du?
MS Office 2007 38% 5 Stimme(n)
MS Office 2010 Beta 8% 1 Stimme(n)
MS Office andere Version 15% 2 Stimme(n)
OpenOffice 3 38% 5 Stimme(n)
OpenOffice andere Version 0% 0 Stimme(n)
Star Office 0% 0 Stimme(n)
Wordpad / nutze keine Office Suite 0% 0 Stimme(n)
    Stimmen gesamt: 13, verteilen sich auf 11 User

Autor
Beitrag
Tibor Bársony ist offline Tibor Bársony  
MS Office oder OpenOffice?
Administrator
2211 Beiträge - Forum-Pate

Tibor Bársony

Betriebsystem:
Windows7 Pro 64bit
Browser:
Mozilla Firefox

Was ist Euch lieber?

Habt Ihr die Konkurrenz mal ausprobiert?

Ich persönlich habe lange Zeit OpenOffice benutzt und habe dann entnervt aufgegeben.
Jeder, der mit Writer mal eine Hausarbeit mit Fußnoten versehen musste, weiß bestimmt wovon ich spreche... verwirrt
Aktuell nutze ich für gutes Geld MS Office Home Office and Student in der Version von 2007.

Ich muss sagen: Die Investition hat sich gelohnt.

Word ist für mich einfach komfortabler.
Viele wichtige Funktionen sind einfacher gestaltet und effektiver zu erreichen.
Die ganze Oberfläche ist "mehr im Fluss".

Wie seht Ihr das?
Beitrag vom 04.02.2010 - 18:54
Beitrags-Nr: 22955
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tibor Bársony suchen Tibor Bársony`s Profil ansehen Tibor Bársony eine E-Mail senden Tibor Bársony eine Kurznachricht senden Tibor Bársony`s Homepage besuchen Tibor Bársony zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Mario Kramer ist offline Mario Kramer  
Re: MS Office oder OpenOffice?
Administrator
5224 Beiträge - Der, der zu seiner Frau sagt: "kennen wir uns?"

Mario Kramer

Betriebsystem:
Windows 7 Ultimate 64Bit
Browser:
Firefox, IE,

Also ich hatte auch mal das OpenOffice und bin gaaaanz schnell wieder zu MS Office gewechselt. Aktuell habe ich die Enterprise-Version von 2007 und die möchte ich auch nicht mehr missen. Das Geld ist es wirklich wert. Schöne viele Funktionen in einer angenehmen struktur. Alles leicht zu bedienen. Zudem schöne Layoutvorlagen für Tabellen und auch Grafiken.

Gruß

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mario Kramer am 04.02.2010 - 19:09.
Beitrag vom 04.02.2010 - 19:08
Beitrags-Nr: 22957
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mario Kramer suchen Mario Kramer`s Profil ansehen Mario Kramer eine Kurznachricht senden Mario Kramer`s Homepage besuchen Mario Kramer zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Gast Zlicer  
Gast

Betriebsystem:
Windows 7 Ultimate 64Bit
Browser:
Firefox, IE,

Ich nutze sowohl MS Office 2007 (Schule) als auch OpenOffice (zu Hause). Beides hat seine Vorzüge:

MS Office hat eine Übersichtlichere Oberfläche und ist etwas besser für Einsteiger geeignet wohin gegen OpenOffice kostenlos ist und alle wichtigen Funktionen beherbergt die Otto-Normal-Verbraucher braucht.

Die Nachteile sind bei MS halt der Preis und bei OpenOffice das es, wie ich finde, recht unübersichtlich ist und man daher eine lange Einarbeitungszeit braucht.

greetz Zlicer
Beitrag vom 04.02.2010 - 19:18
Beitrags-Nr: 22963
Diesen Beitrag melden   Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Gomf ist offline Gomf  
Freier Mitarbeiter
299 Beiträge - Forentipper

Gomf

OpenOffice ist eine wunderbare Alternative muss ich sagen, aber leider auch nicht mehr. In der Enterprise-Welt kommt man um die von MS gesetzten Quasistandards und Schnittstellen einfach nicht herum.

Note: IBM hat 2009 das komplette Unternehmen auf Lotus Notes umgestellt!
Beitrag vom 21.03.2010 - 10:41
Beitrags-Nr: 24338
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gomf suchen Gomf`s Profil ansehen Gomf eine E-Mail senden Gomf eine Kurznachricht senden Gomf zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
climbing93 ist offline climbing93  
71 Beiträge - Forenkenner

Betriebsystem:
Win7 X64 Ultimate RC
Browser:
Firefox

MS Office 07 Pro im Geschäft
MS Office 07 h & s + MS Office 10 in VM's
Beitrag vom 02.04.2010 - 01:50
Beitrags-Nr: 24820
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von climbing93 suchen climbing93`s Profil ansehen climbing93 eine Kurznachricht senden climbing93 zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Tim Sondermann ist offline Tim Sondermann  
40 Beiträge - Forenstarter

Tim Sondermann

Betriebsystem:
Windows XP SP3, Sidux
Browser:
Firefox, Midori

Ich habe früher mit MS-Office 97' rumgewerkelt und kenne die aktuelleren Versionen nicht. Irgendwann habe ich dann angefangen OpenOffice zu benutzen und bisher nie einen Grund gehabt damit aufzuhören. Für meine Zwecke (Bewerbungen, förmliche Briefe, Rechtschreibprüfung) genügt OO und das Preis-Leistungsverhältnis ist definitiv unschlagbar. Mir fehlt zwar die Vergleichsmöglichkeit zum kommerziellen Konterpart, aber ich denke dass die Ablehnung gegenüber OO oft auch vom "Umgewöhnungsfaktor" herrührt. Allerdings ist OO wegen seiner Java-Natur leider auch etwas schwerfällig und Resourcenhungrig.
Beitrag vom 03.04.2010 - 00:04
Beitrags-Nr: 24853
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tim Sondermann suchen Tim Sondermann`s Profil ansehen Tim Sondermann eine Kurznachricht senden Tim Sondermann zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Matthias Schmitt ist offline Matthias Schmitt  
830 Beiträge - Forenlegende

Matthias Schmitt

Betriebsystem:
Windows 7 pro
Browser:
Firefox

Da ich mit Excel 2007 besser zurecht komme, nutze ich lieber Office.
Beitrag vom 03.04.2010 - 20:38
Beitrags-Nr: 24874
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matthias Schmitt suchen Matthias Schmitt`s Profil ansehen Matthias Schmitt eine E-Mail senden Matthias Schmitt eine Kurznachricht senden Matthias Schmitt zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Tino Polster ist offline Tino Polster  
118 Beiträge - TRV-ler

Tino Polster

Betriebsystem:
Windows 7 Ultimate 64bit US
Browser:
Iron mit Ad&Google-Block

Ich nutze OpenOffice sowohl zuhause als auch im Büro (aber wegen "Exchangezwang" hab ich in der Firma noch Office2007 zusätzlich drauf)

Ich kann eigentlich nicht verstehen warum alle das MS Office so "lieben"zwinkern OpenOffice bietet direkten PDF Export aus jedem Programm, merkt sich beim Schreiben Wörter und schlägt diese Später bei erneuter Benutzung vor (da haben sie ein Patent drauf und daher kann das MS nicht nutzen ;P), bietet Programme wie Access / Visio und mehr für lau gleich dazu....

Ich habe auch meine ganzen Abschluss- / Prüfungs- / Dokumentations-Arbeiten mit Querverweisen, verschiedenen Fußnoten und Auto Inhaltsverzeichnissen geschrieben und hatte nie ein Problem damit.
Beitrag vom 09.06.2010 - 14:04
Beitrags-Nr: 27171
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tino Polster suchen Tino Polster`s Profil ansehen Tino Polster eine E-Mail senden Tino Polster eine Kurznachricht senden Tino Polster`s Homepage besuchen Tino Polster zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Gomf ist offline Gomf  
Freier Mitarbeiter
299 Beiträge - Forentipper

Gomf

Kann da nicht ganz zustimmen, OpenOffice ist in meinen Augen sogar noch das größere Übel. Wobei ich MSOffice auch nicht in den Himmel loben möchte. Aber PDF-Export ist z.B. seit Office 2007 Standard und ich empfinde es schlicht und ergreifend einfach schöner glücklich

Was die Wortvorschläge betrifft... die haben mich immer genervt, weil die teilweise sachen in den text reingehauen haben, die ich gar nicht wollte... aber gut.. ich kann MS offensichtlich besser bedienen glücklich
Beitrag vom 09.06.2010 - 16:55
Beitrags-Nr: 27178
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gomf suchen Gomf`s Profil ansehen Gomf eine E-Mail senden Gomf eine Kurznachricht senden Gomf zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Airwolf2010 ist offline Airwolf2010  
81 Beiträge - Forenkenner

Airwolf2010

Betriebsystem:
Windows XP SP3 / Win-7 Ultimate Sp1
Browser:
* FireFox 16.0 *

Also ich bin für OpenOffice weils bei den MS Produkten immer irgentwelche Probleme gibt. Habe Originalversion von MS-Office XP-Professional ! Vor ein paar Monaten hatte ich einen Hardwareteil geändert und da hat sich dieses Programm gleich gemeldet mit ner Neuinstallatio und der Keyeingabe von der OriginalCD. Soweit kein Problem ... CD rein ... warten auf den InstallShield ... Eingabe des CD-Keys ... und weiter. Nach ner Weile kahm irgenteine Fehlermeldung ... und die Installation brach ab. hatte was mit einer *.dll zutun die der msi.Installer net gefunden hat. Wegen ner neuen GraKa - so ein Aufwand ..

Dann hab ichs deInstalliert und OpenOffice 3.1 drauf. Ist gratis und macht keine Probleme.
So is das --- Hier ist mal kostenlos - MEHR- wert.

Gv.Airwolf 2010
Beitrag vom 27.08.2010 - 21:48
Beitrags-Nr: 29145
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Airwolf2010 suchen Airwolf2010`s Profil ansehen Airwolf2010 eine Kurznachricht senden Airwolf2010 zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Timo Stutz ist offline Timo Stutz  
541 Beiträge - Forenrebell

Timo Stutz

Betriebsystem:
Windows 7 Ultimate x64
Browser:
Google Chrome

nutze auch schon jahrelang open office, bin sehr zufrieden und nutze ms office nur in der firma, is halt standard
Beitrag vom 28.08.2010 - 16:36
Beitrags-Nr: 29158
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Timo Stutz suchen Timo Stutz`s Profil ansehen Timo Stutz eine E-Mail senden Timo Stutz eine Kurznachricht senden Timo Stutz zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Airwolf2010 ist offline Airwolf2010  
re: MS Office oder OpenOffice?
81 Beiträge - Forenkenner

Airwolf2010

Betriebsystem:
Windows XP SP3 / Win-7 Ultimate Sp1
Browser:
* FireFox 16.0 *

Ashampoo - Office2010 ist einfach genial. Ob Text, Kalkulation oder Peäsentation ... kann Ms-Office allemal das Wasser reichen. Ist einfacher zu bedienen, übersichtlicher und kann Benutzerdefiniert konfiguriert werden.
Da braucht man kein teures Office ... zwinkern

Lg. Airwolf2010
Beitrag vom 27.05.2012 - 14:44
Beitrags-Nr: 40936
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Airwolf2010 suchen Airwolf2010`s Profil ansehen Airwolf2010 eine Kurznachricht senden Airwolf2010 zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Riona ist offline Riona  
7 Beiträge - Einmalposter

Riona

Browser:
Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera

Ich nutze im Prizip auch beides: zuhause MS Office. Und auf Arbeit beides MS Office und OpenOffice. Bei der reinen Wordvariante sind mir die Unterschiede nicht so aufgefallen, aber bei "Excell" dann schon. Zusätzlich finde ich die Kompatibilität zwischen beiden Programm kritisch und auch sonst hatte ich häufig Probleme beim Abspeichern in OpenOffice. So aber ist es eine gute Alternative, wenn man sich umgewöhnen kann und etwas Kostenfreies nutzen möchte glücklich
Beitrag vom 06.05.2013 - 10:26
Beitrags-Nr: 44411
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Riona suchen Riona`s Profil ansehen Riona eine Kurznachricht senden Riona zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Forenübersicht » Software » Anwendungsprogramme » MS Office oder OpenOffice?
Gehe zu:  

Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 55 Gäste online. Neuester Benutzer: nicehole
Mit 2559 Besuchern waren am 26.02.2012 - 16:42 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Lawitz (24), Gonzo21 (25)
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
Diese Webseite wird klimaneutral gehostet. Copyright © 2009 - by Tech-Review.de
Seite in 0.41453 Sek. geparst dazu benötigte PHP  MySQL Anfragen.

Diese Webseite wurde mit PHPKIT Version 1.6.1 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2002-2004