Administrator
5225 Beiträge - Der, der zu seiner Frau sagt: "kennen wir uns?"
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64Bit
Browser: Firefox, IE,
Hi Leute.
Ich hatte das schon vor einigen Monaten mal mit Max besprochen, dass die Grafikkarte die ich von ihm habe, nun häufig bei Belastung Abstürzt, also das Bild weg ist.
Nun habe ich das mal ein wenig getestet:
- lasse ich die Karte mit Furmark auslasten ist das Bild bereits beim erreichen der 65° weg.
- Aber als im AMD Vision Engine Control Center unter "Grafics Overdrive" ich den Takt und die Lüftergeschwindigkeiten drosseln konnte, konnte ich den Bench ganz normal ausführen. Leider ist seit einem Treiberupdate nun das Overdrive komplett grau hinterlegt und ich kann da nichts mehr einstellen
Meine Daten:
--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU Typ: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz (17 x 200)
L2 Cache: 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)
L3 Cache: 6 MB (On-Die, ECC, NB-Speed)
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Das Teil stürzt mit dem aktuellen Treiber, den davor und auch mit dem Windows-Default VGA-Treiber ab.
Das ist echt nervig, denn es laufen somit kaum noch Spiele auf meinem System (z.B. auch Anno stürzt nun ständig ab, ebenso wie Metro - welche alle vorher liefen mit der Karte) und ich kann für Temperaturmessungen die Karte nicht mehr aufheizen lassen. Sehr unschön.
Ich screene gleich mal und liefere dann das Video nach.
Hört sich verdammt nach Elektromigration an. Das heißt die GPU schafft gewisse Taktraten einfach nicht mehr so wie im Auslieferungszustand. Meist tritt das Problem besonders bei vorheriger Übertaktung auf.
Meiner Erfahrung nach sind besonders AMD/Ati Karten dafür recht anfällig.
Ok, taste dich mal bis max. 1,25 Volt vor. Wenn sich dann noch nichts verändert, würde ich mal den Kühler abschrauben, um zu sehen, ob noch alle WLP-Pads ganz sind.
Wie gesagt ich würde ansonsten mal alternativ einfach von Chip und Memory 50 Mhz runternehmen ohne die Spannung zu verändern. Kannst dich wenn es dann klappt ja wieder hochtasten.
Administrator
habe das doch mal eben auf die Schnell gemacht. Sieht so aus, als wenn die WLP der GPU keinen wirklichen kontakt mehr hat. Ebenso sehen die Spawa- und RAM-WLps sehen doch schon sehr eingedrückt aus.
Administrator
Sooo, ich habe nun den Lüfter abgenommen und alles mit neuer WLP versehen. Beim Furmark habe ich dann auch bemerkt, dass Afterburner nicht funktioniert, denn obwohl ich die Spannung gehoben und die Taktraten gesenkt hatte, wird die Karte mit Standard-Spannung und den OC-Taktraten betrieben. Also übernimmt AB die Einstellungen für die Karte nicht.
Habt Ihr ein Alternativprogramm?
Achja, und abstürzen tut die Karte trotz neuer WLP, also ein Temperaturproblem würde ich daher ausschließen.
"Backen", wenns ne kalte Lötstelle ist. Allerdings ist das keine dauerhafte Reparatur, d.h. die Karte wird wieder - falls es denn hilft - kaputtgehen. Wann ist allerdings offen - Wochen, Monate, ggf. Jahre. Also eher was fürs Testsys dann.
Vorher würd ich aber nochmal in einem größeren Forum nachfragen, weil das Fehlerbild eigentlich nicht auf die Methode passt. Das wäre eher Try and Error und im schlimmsten Fall unnötig.
€
AB: Enable unoffical overclocking in der ini gesetzt? Sonst tut das nur mit MSI-Karten
Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Max Doll am 19.02.2012 - 14:58.
Administrator
Moin Leutz,
also ich muss meine Aussage mit dem thermischen Problem wohl revidieren.
Ich habe folgendes getestet:
(Core/Mem/Volt/Lüfter = Ergebnis)
1.) 775/1125/1.086/auto = FAIL nach ca. 30sek o. ≥ 61°C
2.) 700/1000/1.086/auto = FAIL nach ca. 30sek o. ≥ 61°C
3.) 700/1000/1.100/auto = FAIL nach ca. 30sek o. ≥ 61°C
4.) 775/1125/1.086/50% = FAIL nach ca. 60sek o. ≥ 61°C
5.) 775/1125/1.086/100% = hielt ganze 5 Minuten, eben bis die Temperatur erreicht wurde von ca 63°C
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 52 Gäste online. Neuester Benutzer: Caseking-Marian
Mit 2559 Besuchern waren am 26.02.2012 - 16:42 die meisten Besucher gleichzeitig online.