Amazon.de Widgets <
Folgen Sie uns auf Twitter  »  TRV bei Facebook  »  Besuche unseren YouTube-Channel  »  Werbung  »  Datenschutz  »  Impressum  »  
Start Reviews Forum News Partner
Passwort vergessen?
Artikel » Reviews » Review der Logitech G19 - lohnt sich der Umstieg?
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8  

  Review der Logitech G19 - lohnt sich der Umstieg?
Review der Logitech G19 - lohnt sich der Umstieg?
09.05.2010 von Tibor Bársony








„Sind die von Tech-Review denn nun komplett übergeschnappt?“ mag sich manch einer denken.
Immerhin sind beide Tastaturen, G15 Refresh und G19, schon eine ganze Weile auf dem Markt erhältlich.
Doch schon bei der ersten, blauen, G15 offenbarte sich nach der Markteinführung ein Problem: Ein Display auf der Tastatur ist zwar schön und gut – doch lohnt sich der Aufpreis gegenüber einem Keyboard ohne Anzeige überhaupt?
Wozu überhaupt ein Display?

Die Spiele setzten zunehmend vermehrt auf die zusätzliche Anzeigefläche. So wurden nach und nach immer neue Spiele von der G15 unterstützt – spielrelevante oder auch zusätzliche Informationen konnten auf dem kleinen Bildschirm dargestellt werden.
Doch findige Programmierer und Hobby-Coder entdeckten das Eingabegerät als neue Spielwiese. Die ersten sogenannten Applets wurden geschrieben. So ließen sich schnell Systeminformationen, Visualisierungen, Chats und vieles mehr auf dem kleinen Schirm anzeigen lassen.
Logitech brauchte nicht lange und schickte nach der G15 einen Nachfolger ins Rennen: die G15 Refresh erblickte das Licht der Welt. Die Neuerungen: schmalere Tastatur, andere Beleuchtung und höher aufgelöstes Display.
Die Coder freuten sich.

Nach einer ganzen Weile erschien dann das neueste Flaggschiff: die G19.
Wichtigste Neuerung: das Display wurde komplett überarbeitet und stellt die Inhalte in höherer Auflösung und in Farbe dar.



Warum testet Tech-Review die Tastatur erst jetzt?

Das ist ganz einfach. Logitech bietet per Software nicht viele Möglichkeiten an, das Display wirklich sinnvoll einzusetzen. Deswegen ist der Erfolg dieser Tastaturen u.a. auch von der Akzeptanz der Programmierer abhängig, die mit viel Herzblut praktische und verrückte Applets programmieren.
Inzwischen ist es so weit, dass die G15 Refresh und die G19 mit einem recht großen Applet-Angebot aufwarten können.
Auch unter diesem Gesichtspunkt werden wir die beiden Tastaturen vergleichen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


Danksagung


Wir bedanken uns bei F&H Public Relations und Logitech für die Bereitstellung des G19 Testmusters.







Schnellzugriff auf die Inhalte:


  Druckansicht
 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
Seitenanfang
nach oben

Kommentiere diesen Artikel...
kommentieren 0 Kommentar(e)
Diese Webseite wird klimaneutral gehostet. Copyright © 2009 - by Tech-Review.de
Seite in 0.05027 Sek. geparst dazu benötigte PHP  MySQL Anfragen.

Diese Webseite wurde mit PHPKIT Version 1.6.1 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2002-2004