Folgen Sie uns auf Twitter  »  TRV bei Facebook  »  Besuche unseren YouTube-Channel  »  Kontakt  »  Werbung  »  Datenschutz  »  Impressum  »  
Start Reviews/Artikel Forum News Partner
Passwort vergessen?
Artikel » Reviews » Fractal Design Dynamic X2 GP-12 im Test
  Seite: 1 2 3 4  

  Fractal Design Dynamic X2 GP-12 im Test
Fractal Design Dynamic X2 GP-12 im Test
27.11.2016 von Simon Sternbauer

Viele der großen internationalen Hardwarekonzerne sitzen in Fernostasien und beglücken uns von dort aus mit oftmals sehr guten Produkten. Dass aber auch Europa nicht zu kurz kommt, beweisen immer wieder bekannte Hersteller wie kürzlich be quiet! oder, wie wir schon öfters feststellen durften, Fractal Design. Den meisten Lesern mag letztgenannte Firma vor allem wegen ihren vielfach gelobten Gehäusen ein Begriff sein. Die in Schweden ansässigen Ingenieure haben sich deren guten Ruf aber auch mit ihren Produkten in anderen Segmenten gefestigt. Deshalb freuen wir uns heute besonders, einen noch ganz frischen Abkömmling der Sparte „Lüfter“ in den Händen zu halten und diesen von unserem Test-Redakteur genauestens begutachten zu lassen.




Die neuste Entwicklung hört auf den Namen Dynamic X2 GP-12 und ist die zweite Inkarnation der Allzwecklüfter aus dem Hause Fractal Design. Mit einer Rahmenbreite von 120 Millimetern, zudem auch in einer 140er Version erhältlich, bedient der Hersteller das wohl beliebteste und gleichzeitig praktischste Format für Lüfter in faktisch allen erdenklichen Anwendungsgebieten. Der altbekannte 3-Pin Anschluss ermöglicht den Einsatz in vielen Anwendungsszenarien, vor allem bei den in Gehäusen implementierten Steuerungen. Wie für den Hersteller typisch, ist das Design in Schwarz gehalten - eine Version mit einem weißen Rotor ist jedoch auch erhältlich. Beim Lager hat sich Fractal Design an eine Eigenentwicklung gewagt, hier kommt eine besonders langlebige Version mit Gleitmittel zum Einsatz, kurz LLS. Der Straßenpreis liegt aktuell bei 14 Euro, er ist damit für viele User unterhalb der Schmerzgrenze und im vertretbaren Bereich für eine Neuanschaffung, welche dann auch mehrere Jahre halten soll. Auf den nächsten Seiten schauen wir, was der Neuling so alles kann oder welche Überraschungen er für den Anwender eventuell bereithält.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Danksagung

Wir danken Fractal Design und deren Partner Markensturm für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung des Testsamples.








Inhalts-Navigation:





  Druckansicht
 

Seite: 1 2 3 4
Seitenanfang
nach oben

Kommentiere diesen Artikel...
kommentieren 0 Kommentar(e)
Diese Webseite wird klimaneutral gehostet. Copyright © 2009 - by Tech-Review.de
Seite in 0.05931 Sek. geparst dazu benötigte PHP  MySQL Anfragen.

Diese Webseite wurde mit PHPKIT Version 1.6.1 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2002-2004