Amazon.de Widgets
Folgen Sie uns auf Twitter  »  TRV bei Facebook  »  Besuche unseren YouTube-Channel  »  Kontakt  »  Werbung  »  Datenschutz  »  Impressum  »  
Start Reviews/Artikel Forum News Partner
Passwort vergessen?
Artikel » Reviews » Roundup: sechs 280er Dualradiatoren im Vergleich
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  

  Roundup: sechs 280er Dualradiatoren im Vergleich
Roundup: sechs 280er Dualradiatoren im Vergleich
06.03.2012 von Louis Hirschmann

Seit ein paar Jahren ist erkennbar, dass der Trend von kleineren Lüftern zu immer größeren geht. Wo vor rund einem Jahrzehnt hauptsächlich kleinere Modelle mit rund 80 mm Durchmesser verwendet wurden, so hausen nun mindestens 120 mm große Lüfter in den heimischen Gehäusen. Ganz stark im Kommen sind Ausführungen im 140 mm Format - diese bieten einen durchaus beachtlichen Performancezuwachs gegenüber kleineren Fächlern, denn bei gleicher Umdrehungszahl kann mehr Luft gefördert werden - oder dieselbe Menge an Luft, bei geringerer Lautstärke.




Dieser Trend setzt sich nun auch bei Radiatoren fort, die vor allem für PC-Systeme konstruiert wurden. So weitet sich die Auswahl an Radiatoren drastisch aus, die mit 140 mm großen Ventilatoren ausgestattet werden können. Interessant ist, dass ein 280er Wärmetauscher ungefähr dieselbe Kühlfläche aufweisen kann, wie ein 360er Radiator, wodurch die theoretische Leistungsfähigkeit der beiden Größen auf dem selben Niveau liegen dürfte – wir werden für sie feststellen, ob sich das auch in der Praxis bewahrheitet. Deutlich im Vordergrund steht natürlich der Vergleich mit den 280er Kühlern untereinander.



Danksagung

Wir danken der Firma Aquatuning für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung der Testsamples.









Inhalts-Navigation:





  Druckansicht
 
Wertung ø 4,69
16 Stimme(n)

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Seitenanfang
nach oben

Kommentiere diesen Artikel...
kommentieren 0 Kommentar(e)
Diese Webseite wird klimaneutral gehostet. Copyright © 2009 - by Tech-Review.de
Seite in 0.07428 Sek. geparst dazu benötigte PHP  MySQL Anfragen.

Diese Webseite wurde mit PHPKIT Version 1.6.1 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2002-2004