Folgen Sie uns auf Twitter  »  TRV bei Facebook  »  Besuche unseren YouTube-Channel  »  
Redakteure
gesucht!
 »  Datenschutz  »  Impressum  »  
Start Reviews Forum News Partner
Passwort vergessen?
Artikel » Reviews » Auf P folgt Z: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3
  Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8  

  Auf P folgt Z: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3
Auf P folgt Z: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3
11.05.2011 von Sebastian Latz








Getreu dem alten Sprichwort "Alles Neue macht der Mai" bringt Intel für seine Sandy-Bridge-Prozessoren den lange erwarteten Z68-Chipsatz. Die Hoffnungen waren von vorne herein sehr groß, so sind die Einschnitte mit H67/67 doch zu groß und die SATA-Controller-Problematik mit dem B2-Stepping erschütterte das Vertrauen einiger Käufer zusätzlich. Die Gerüchte im Vorfeld reichen von besserer Übertaktbarkeit des BCLK bis hin zu neuen Featuresets wie LucidLogix Virtu und SSD Caching. Dazu sollen die Stärken beider zu einer Eierlegenden Wollmilchsau vereint werden.

Das uns vorliegende Sample stammt aus dem Hause Gigabyte und hört auf die Bezeichnung "GA-Z68X-UD4-B3". Auch wenn die Z-Chipsätze ausschließlich im B3-Stepping gefertigt werden, findet man den Hinweis darauf dennoch im Produktnamen vor, um den Kunden zu beruhigen. Gleich zum Marktstart bietet der Hersteller eine sehr breite Palette an verschieden ausgestatteten Platinen an. Eine nicht unwichtige Differenzierung findet zwischen Einsteiger- und Enthusiasten-Bereich statt, denn (wie wir berichteten) die bereits angesprochene LucidLogix Virtu Technologie kommt nur bei den Einsteigerplatinen zum Einsatz. Da das UD4 aber im High-End-Segment angesiedelt ist, kommt hier diese Technik nicht zum Zuge. Ob das Bügelbrett Motherboard trotzdem etwas taugt, und was nun wirklich Sache mit dem Z68-Chipsatz ist, erfahrt ihr auf den nächsten Seiten.



Danksagung

Wir danken Gigabyte für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung des Testsamples!








Inhalts-Navigation:


  Druckansicht
 
Wertung ø 5,50
2 Stimme(n)

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
Seitenanfang
nach oben

Kommentiere diesen Artikel...
kommentieren 0 Kommentar(e)
Diese Webseite wird klimaneutral gehostet. Copyright © 2009 - by Tech-Review.de
Seite in 0.05466 Sek. geparst dazu benötigte PHP  MySQL Anfragen.

Diese Webseite wurde mit PHPKIT Version 1.6.1 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2002-2004